Technische Übung

3. Mai 2022

Technische Übung

Am Samstag, den 23.April 2022 fand die erste große gemeinsame Übung im Jahr 2022 statt. Zugskommandant Manfred Blaunsteiner und sein Stv. Philipp Martin arbeiteten gemeinsam mit der FA. Riegler eine sehr anspruchsvolle Technische Übung aus.

Um 18:00 Uhr wurde dann die FF Mühldorf zum Übungsort angefordert. Ohne eine Vorahnung (wie auch bei echtem Einsatz) musste der Einsatzleiter und sein Team die Aufgaben bewältigen.

Das Lagebild am Einsatz Ort war wie folgt:

Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen
1 x KFZ mit Eingeklemmter Person am Fahrersitz und Felsblock auf Motorhaube/Scheibe
1x VW Bus mit Eingeklemmter Person am Fahrersitz und eine verletzte Person unter/neben dem Bus
VW Bus hat 2 Fässer Gefahrgut geladen welches ausfließt und bereits in den Bach zu fließen droht
zusätzlich Abwasserkanal unter Bus

Aufgrund des Lagebildes wurden die drei Einsatzfahrzeuge aufgeteilt:

Pumpe Mühldorf wurde beauftragt eine Ölsperre im Spitzerbach aufzubauen, damit das Gefahrengut aufgefangen werden konnte. BH wurde ebenfalls verständigt.

Tank Mühldorf wurde mit der Menschenrettung des Kfz und des VW Bus beauftragt.

Bus Mühldorf wurde beauftragt die Gefahrgutpapiere einzusehen, und das Gefahrgut zu bergen und den Abwasserkanal abzudichten.

Nach Übungsende, wurden bei der Übungsbesprechung alle Stationen gemeinsam durchgegangen. Somit konnte jeder sehen wie die andere Gruppe gearbeitet hat.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft liesen wir den Abend bei einer frisch gegrillten Bratwurst und einem kühlen Getränk ausklingen.