Sirenensignale

Damit die Bevölkerung im Notfall rasch informiert und gewarnt werden kann, haben Bund und Bundesländer ein gemeinsames Warn- und Alarmsystem aufgebaut.
Mehr als 8.300 Sirenen stehen dafür zur Verfügung.

Zuständig für die österreichweite Aktivierung der Sirenen ist die Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Koordinationscenter des Bundesministeriums für Inneres, die länderweite Aktivierung erfolgt durch die Landeswarnzentralen.

Jedes Jahr findet am ersten Samstag im Oktober zwischen 12 und 13 Uhr in ganz Österreich ein Zivilschutz-Probealarm statt.
Außerdem ertönt jeden Samstag um 12 Uhr  das Alarmsignal der Feuerwehr dreimal 15 Sekunden für eine Sirenenprobe.
Dies ist kein Hinweis auf drohende Gefahr!

• WARNUNG: 3 Minuten gleichbleibender Dauerton
    Bedeutung: Herannahende Gefahr! Radio oder Fernseher (ORF) bzw. Internet (www.orf.at)  einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.
  • ALARM: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton
    Bedeutung: Gefahr! Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.
  • ENTWARNUNG: 1 Minute gleichbleibender Dauerton
    Bedeutung: Ende der Gefahr. Weitere Hinweise über Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at)  beachten.
  • SIRENENPROBE: 15 Sekunden
  • FEUERWEHREINSATZ: 3 x 15 Sekunden Dauerton mit 2 x 7 Sekunden Unterbrechung Signal kann bei Bedarf wiederholt werden.
Wichtige Rufnummern
Feuerwehr Notruf 122