Übung Stationsbetrieb

6. Juni 2021

Nach einer langen Übungs- und Schulungspause sind am 14. und 28.Mai die ersten Übungen seit einem dreiviertel Jahr wieder abgehalten worden.

Aufgeteilt auf unsere zwei Züge wurde an den beiden Freitagen ein Stationsbetrieb durchgeführt.

Bei der ersten Station wurde alles Wichtige rund um das Thema Druckbelüfter und Wärmebildkamera geschult.

Auf Station zwei führte jedes Mitglied die Schnellüberprüfung für den Atemschutzeinsatz durch. Auch das richtige Anlegen der Atemschutzausrüstung wurde geübt.

Bei der letzten Station ging es um unser Herzstück der Feuerwehr, unseren HLF3.
Hier wurde die richtige Wasserentnahme und Wasserversorgung gezeigt.

Auf allen drei Stationen wurde mit viel Praxiseinsatz die wichtigsten Handgriffe für einen Brandeindatz beübt worden.

Wir dürfen uns bei allen Mitgliedern, welche bei der Vorbereitung und der Durchführung (Vorträge) mitgeholfen haben recht herzlichen bedanken.

Besonders gefreut hat uns auch die sehr hohe Übungsbeteiligung an den beiden Tagen. ☺️
In der kommenden Woche wird das Gelernte bei einer großen, gemeinsamen Brandübung (echt befeuert), in einsatznahen Szenarios angewendet.

Wir freuen uns schon auf diese erste gemeinsame Übung nach dem Lockdown und hoffen, dass der Spaß beim gemeinsamen Üben so anhält wie bisher.
Gut Wehr
Bis nächste Woche