Brandübung im Gemeindeamt

23. April 2023

Brandübung beim Gemeindeamt

Am Samstag dem 22.April 2023 wurde die erste große Übung im Jahr 2023 durchgeführt. Ausgearbeitet wurde diese von unseren Zugskdt.  und dessen Stv. Philipp Martin und Manfred Blauensteiner. Auch die Kammeraden des Roten Kreuzes Spitz waren bei der Übung anwesend. Somit konnte der „ Rote Faden – Erste Hilfe beim Feuerwehreinsatz“ weitergesponnen werden.

Übungsannahme war ein Wohnhausbrand in einer kleinen Wohnung im Gemeindeamt. Eine geschockte Anrainerin hatte den Brand entdeckt und erzählte dem Übungsleiter das in dem Haus vermutlich zwei bis drei Bewohner anwesend sein müssten.

Übungsleiter Andreas Muthenthaler ging mit folgender Strategie vor.

Tank Mühldorf: Aufstellung auf Bundesstraße; Brandbekämpfung mit Innenangriff und Menschenrettung ( anfangs über Balkon da kein Wohnungsschlüssel vorhanden war.

Pumpe Mühldorf: Aufstellung „Feldweg hinter Gemeinde“; Aufstellung TS bei Wehr ; Schützen der Benachbarten Gebäuden

MTF Mühldorf: Absichern der Einsatzstelle; Verkehr regeln und Tank Mühldorf unterstützen

Als Übungsannahme wurde ein B3 angenommen und auch die FF Elsarn, FF Trandorf und FF Spitz rückten an.  Theoretisch:
FF Elsarn speiste den Tank Mühldorf vom Spitzerbach,Atemschutztrupp
FF Spitz: Schützen der Benachbarten Gebäuden auf Bundesstraßen Seite, Reserve Atemschutztrupp
FF Trandorf: Unterstützung der Pumpe Mühldorf und Atemschutztrupp stellen

Als der Atemschutztrupp die erste Verletzte Person gerettet hatte, wurde diese vom Roten Kreuz erstversorgt und zum Sammelplatz bei GH Siebenhandl gebracht.

Nach ca. 1,5 std war die sehr realistische Übung beendet und es konnte Brand aus gegeben werden.

Zum Abschluss wurde noch mit dem Druckbelüfter die Wohnung rauchfrei gemacht.

Herzlichen Dank an alle beteiligten.

Von den „Opfern“ Vanessa und Linda Blauensteiner und Fabian Gritsch, bis zur Gemeinde zur Verfügung stellen des Übungsobjektes und natürlich auch dem Roten Kreuz ,welche Freiwillig in ihrer Freizeit, uns Unterstützt haben.

Danke auch nochmal an Manfred und Philipp für die Ausarbeitung der sehr anspruchsvollen Übung.