Evakuierungsübung Kindergarten Mühldorf

4. Juni 2023

Evakuierungsübung Kindergarten Mühldorf

Am Freitag, dem 2.Juni 2023 fand die erste Evakuierungsübung im Kindergarten Mühldorf statt. Um die Kinder auf diese Übung vorzubereiten, wurden vor wenigen Wochen alle Kinder in das Feuerwehrhaus Mühldorf eingeladen. Vergangenen Freitag war es dann soweit. Die „große“ Übung stand vor der Tür.

Übungsannahme war ein Brand in der Teeküche. Ein Teil der Kinder befanden sich beim „Brandausbruch“ im Turnsaal, im Vorschulraum und im Gruppenraum.
Gleich beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die beiden Gruppen (Turnsaal und Vorschule) evakuiert. Die Kinder aus dem Gruppenraum wurden durch das Fenster „gerettet“.

Am Sammelplatz eingetroffen, konnten sich dann alle Kinder beim selbstgebauten Evakuierungsschlauch festhalten und „durchzählen“. Hierbei stellte sich heraus das zwei Kinder noch im Gruppenraum versteckt sein müssen.
Ein Atemschutztruppe der FF Mühldorf machte sich auf die Suche. Nach kurzer Zeit konnten die beiden tapferen Mädels gefunden werden und mit einer Brandfluchthaube gerettet werden.

Die beiden Mädels und der ATS-Trupp wurden draußen mit tosendem Applaus empfangen.

Nach der Übung gab es noch eine kurze Begehung des Kindergartenareals und eine kurze nach Besprechung.

ES war eine sehr schöne und lehrreiche Übung. Wobei die Kindergarten Kinder großen Spaß hatten.

Wiedermal eine gelungene Übung