Chargen- /Winterschulung

21. März 2022

Chargen- / Winterschulung

Am Samstag, den 19.März 2022 fand unsere Chargen- /Winterschulung statt.
Heuer wurde der Schwerpunkt auf Einsatztaktik und Arbeiten als Einsatzleiter gelegt.
Unsere Chargen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Für jeweils ca. 1 Stunde wurden dann die beiden Übungsobjekte (Destillerie Kausl und WHA Ledertal) genau unter die Lupe genommen.

Kommandant Andreas Muthenthaler führte seine Gruppe durch die Wohnhausanlage im Ledertal.
Bei einer Begehung aller Räumlichkeiten, konnten die verschieden Gefahren ermittelt und die Brandabschnitte begutachtet werden.
Im Außenbereich wurde über die verschiedenen Aufstellungsmöglichkeiten der Einsatzfahrzeuge und mögliche Fluchtwege gesprochen.

Lucas Babiniec führte, in seiner Funktion als Brandschutzsachbearbeiter, durch die Destillerie Kausl.
Hier wurde ein besonderes Augenmerk auf die verschiedenen Gefahrenquellen gelegt. Da das Löschen von Alkohol eine besondere Aufgabe ist, wurde dies natürlich sehr genau durchbesprochen. Zusätzlich wurden verschiedene Wasserentnahmestellen evaluiert und eine Einsatztaktik für dieses Objekt zurechtgelegt.

Nach ca. 2,5 Stunden kehrten alle wieder ins FF Haus zurück. Dort wurde alles nochmal zusammengefasst und nachbesprochen.

Ein Dankeschön geht an die Familie Kausl, welche uns die Möglichkeit gaben ihr Haus zu beüben. Zusätzlich möchten wir noch Danke sagen an Renate Mosgöller welche uns bei der WHA Ledertal unterstützt hat.

In diesen 2,5 Stunden wurde viel Wissen aufgenommen, welches uns bei einem echten Einsatz helfen wird.

GUT WEHR

Die FF Mühldorf