Ausbildung zur Wald- Flurbrandbekämpfung

29. März 2022

Übungen

Wald- und Flurbrandbekämpfung Grundlagen

 

Am Samstag, den 26.März 2022 nahmen vier Kammeraden der FF Mühldorf am Modul, Wald- und Flurbrandbekämpfung Grundlagen, in Aggsbach Markt teil.
Bevor die Schulung jedoch beginnen konnte, wurde jeder Teilnehmer/in mit einem Antigentest getestet.
Ab 07:30 Uhr wurde der theoretische Teil, im Venussaal der FF Aggsbach Markt, vorgetragen.
Hier wurde der neue „Blattler “ vorgestellt und durchgesprochen. Anhand vieler Praxisbeispiele wurden hier die Gefahren rund um einen Wal- Flurbrand erläutert.

Nach einer kurzen Pause wurde um ca 10:00 Uhr auf den Praxisteil übergegangen. Auf Zwei Gruppen Aufgeteilt wurde einmal das anlegen einer „ Feuerschneiße“ gelehrt und andererseits das Arbeiten mit den verschiedenen Werkzeugen bei einem Waldbrand.

Um ca 13:30 Uhr war das das Lehrreiche und sehr Praxisorientierte Modul beendet.

 

Wie man noch am selben Abend/Nachmittags erkennen musste ( Waldbrand in Allensteig)  sind solche Einsätze heutzutage leider immer häufiger. Umso wichtiger ist es hier gut vorbereitet zu sein.

Nach oben scrollen