Schadstoffübung FF Mühldorf

20. September 2023

Schadstoffübung

Am Samstag dem 16.September 2023 fand eine Schadstoffübung der FF Mühldorf statt. Gruppen Kdt. Raphael Handl und Schadstoff Sachbearbeiter Josef Fuchs arbeiteten eine anspruchsvolle Übung auf dem Anwesen der Fam. Postl aus. Hierzu gleich mal herzlichen Dank an die Fam. Post. für das OK für diese Übung.

Übungsannahme war ein Brand bei einem auslaufenden Dieseltank mit einer Verletzen Person Nähe des Brandherdes.

Die FF Mühldorf rückte mit HLF3 und LFA zum Einsatzort aus.

Übungsleiter Christoph Bauer befahl dem HLF3  die Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Schweren Atemschutz und das Absichern des Übungsortes.

Pumpe Mühldorf musste, den in den Ortsbach geflossenen Diesel auffangen(binden), und Tank Mühldorf mit Wasser versorgen.

Unter Atemschutz wurde zuerst die Verletze Person gerettet und zum Sammelplatz gebracht. Dort wurden die schweren Verbrennungen dann behandelt. Danach wurde mit der Brandbekämpfung mittels „Mittel-Schaumrohr“ fortgefahren.

Nachdem der Brand endgültig gelöscht war, wurde mittels Kofferpumpe der restliche „Diesel“ aus dem defekten Tank gepumpt.

Nach ca 45min konnte „Brand aus„ gegeben werden, und die Abmarschbereitschaft wurde hergestellt.

Später wurde die Übung im FF Haus nachbesprochen und analysiert.

Zur gemeinsamen Jause wurde anschließend der Sturmheurigen der FF Elsenreith besucht um auch hier die Kameradschaft zu unseren Nachbarfeuerwehren zu pflegen.

Das Kommando möchte sich bei Raphael herzlich für die Ausarbeitung der Übung bedanken.