Technische Schulung

3. Oktober 2021

Am Samstag den 2.Oktober veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Mühldorf eine Technische Schulung!

Ab 13:00 Uhr erklärte BM Josef Schmid alle Technischen Hilfsmittel welche wir in unserem HLF3 zur Verfügung haben.
Zum Hören gab es von den „Basics“ ( Schautzausrüstung, richtiges Absichern der Unfallstelle,….) bis zu Tipps und Tricks welche bei einem Technischen Einsatz angewendet werden können.

Danach ging es zum Praktischen Teil über.
Bm Josef Schmid, LM Philipp Martin und
BI Dieter Dallinger zeigten unseren Kammeraden/innen wie man das Verunfallte Fahrzeug stabilisiert, und danach die Menschenrettung durchführt.

Hier wurde die kleine und große Öffnung beübt. Auch das anheben der Lenksäule wurde auf verschiedenen Arten durchgeführt.
Als letzte Möglichkeit wurde das retten der Person durch das Heck des KFZ beübt.

Zum Abschluss wurde dann das gelernte in einer „ABSCHLUSSÜBUNG“ gefestigt.
Hier wurde nochmal ein Unfall simuliert, und unsere Kammeraden/innen musst selbstständig die Menschenrettung durchführen.

Um ca 18:00 Uhr wurde dann bei einer gemütlichen „Sturmjause“ das gelernte nachgesprochen.

Danke an alle Mithelfer und danke an die tolle Disziplin und Mitarbeit!
GUT WEHR