Technisches Abzeichen – Bronze

13. November 2023

Technisches Abzeichen in Bronze

Nach Monatelangen Üben war es vergangenen Samstag endlich soweit. Ein Trupp aus 10 Mitgliedern stellte sich am 11.November 2023 um 10:00 Uhr der Herausforderung.

Gruppenkommandant Manfred Blauensteiner ließ die Gruppe vor dem Hauptprüfer, und seinem Team, in der Fahrzeughalle antreten.

Gleich darauf ging es auch schon mit der Ersten Station los.

1 Station: Personenrettung

Jeder Trupp musste eine Station erledigen.

1. Der Rettungstrupp (rot) musste eine Person aus einem Fahrzeug bergen
  2. Der Sicherungstrupp (blau) führte eine Helmabnahme bei einer Bewusstlosen Person durch
  3. Der Gerätetrupp (gelb) machte eine Kontrolle der Lebenswichtigen Funktionen und führte die Stabile Seitenlagerung durch
  4. Die beiden Maschinisten (Weis mit Kreuz) stellten eine Kreislaufunterstützende Lagerung her
  5. Der Gruppenkommandant und Melder mussten eine Blutstillung mittels Druckverbands durchführen

Sobald eine Station erledigt wurde, ging der Trupp zur nächsten Station

2 Station: Gerätekunde

Hierbei müssen die Trupps (bei geschlossenen Geräteräumen ! ) die Lage von zwei Geräten durch ein Handzeichen zeigen ( finden). Die Abweichung hierbei darf nur eine Handbreite sein. Zusätzlich muss das gezogene Gerät noch erklärt werden.

Als diese beiden Stationen mit Bravour erledigt waren,  ging es dann zum „Praktischen Teil“.

3 Station: Ausbildungsprüfung

Bei dieser Prüfung wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person dargestellt.

Der Grkdt. muß die Lage erkunden und der Sicherungstrupp die Unfallstelle absichern.
Danach gibt der Grkdt. den Einsatzbefehl nach dem LED Schema.
Der Rettungstrupp beginnt sofort mit dem Aufbau des Hydraulischen Rettungssatzes und führt danach die Menschenrettung durch.
Der Gerätetrupp baut die Beleuchtung auf und bringt sich mit einem Feuerlöscher in Stellung.
Der Sicherungstrupp übernimmt ,nach dem absichern der Unfallstelle, mittels HD Rohr den Brandschutz.
Der Grkdt. und Melder beobachten den Einsatz und kommunizieren mit der Einsatzleitstelle.
Der Maschinist 1 (HLF3) ist für das Löschwasser und für das Notstromaggregat zuständig.
Und der Maschinist 2 (LFA) bedient das Hydraulische Rettungsgerät.

Wichtig ist bei dieser Prüfung das Saubere-Sicher und Zügige Arbeiten.

Nach wenigen Minuten war der „Einsatz“ beendet und die Prüfung konnte nachbesprochen werden.

In der Fahrzeughalle, wieder angetreten, Gratulierte uns der Hauptprüfer zur bestandenen Prüfung und überreichte die Medaillen.

Anschließend wurden alle Mitglieder und das Prüfungsteam in das GH Siebenhandl zum Essen geladen.

Auf diesem Wege möchten wir nochmals allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren, und sich für ihre Stundenlangen Übungen bedanken.

GUT WEHR