Übung – Forstunfall

14. Mai 2023

Übungen

Übung – Forstunfall

 

Am Samstag, dem 13.Mai 2023 war wieder eine gemeinsame Übung angesetzt. Übungsverantwortlicher war diesmal Grkdt. Erwin Siebenhandl. Dieser hatte sich eine spannende und anspruchsvolle Übung überlegt.

Treffpunkt war um 18:30 Uhr im FF Haus. Über 20 Kammeraden und Kammeraden nahmen sich Zeit für die Übung. Hierfür gleich nochmal herzlichen Dank – so macht Üben dann auch „Spaß“ !

Um kurz nach dreiviertel sieben erreichte uns der „ Notruf“ :

Forstunfall in Bengelbach ! Baum auf Person – Einweiser vor Ort – Rettung bereits alarmiert!

Wir rückten mit allen drei Fahrzeugen aus. Vor Ort erkannten wir einen geschockten Forstarbeiter welcher uns dann den Weg zum Unfallort zeigte.

Dort angekommen zeigte sich folgendes Bild.
Ein Baum ist, in sehr unwegsamen Gelände, auf einen Forstarbeiter gestürzt. Der Verletze ist ansprechbar klagte jedoch über starke Schmerzen.

Der Übungsleiter und der  Gdkt des LFA teilten sich die Aufgaben wie folgt auf.

HLF3 baut eine Seilbahn für die Rettung des Verletzen, aus dem steilen Gelände. Zusätzlich befreien des Verletzten mittels Hebekissen.

Pumpe Mühldorf sichert den umgestürzten Baum gegen Abrutschen und übernahm die Erstversorgung des Verletzten. Zusätzlich wird bei der Rettung geholfen.

Nachdem die Verletzte Person befreit wurde, wurde diese auf dem Spineboard fixiert und dann in die Korbschleiftrage für den Abtransport geladen.

Schnellstmöglich wurde dann die Rettung mittels Seilbahn durchgeführt. Schnell und reibungslos konnte danach der Verletzte der Rettung übergeben werden.

Nach ca 45 min war die Rettung abgeschlossen und wir konnten wieder in das Zeughaus einrücken.

Die äußerst lehrreiche und praxisorientierte Übung wurde dann bei einer gemeinsamen gemütlichen Jause nachbesprochen.

Nochmals Danke an Erwin Siebenhandl für die Ausarbeitung der TOPP – Übung.

GUT WEHR – bis zur nächsten Übung

 

 

Nach oben scrollen