Feuerwehrtag der Kindergartenkinder

8. Mai 2023

Kinderfeuerwehrtag mit den Kindergartenkinder Mühldorf

Am Freitag, dem 5.Mai war es endlich soweit. Die Kindergartenkinder der Kindergartengruppe Mühldorf wurden von der FF Mühldorf mit dem Feuerwehrauto abgeholt und ins FF Haus Mühldorf gefahren.

Ziel des heutigen Tages war, den Kindern die „Angst von der Feuerwehr“ bei einem Einsatz zu nehmen. Jeder der einen Feuerwehrmann/frau schonmal in voller Adjustierung und Atemschutzgerät gesehen hat weis, das dieser/e etwas unheimlich aussehen kann.

Diese Angst wollten wir den Kindern nehmen. Zusätzlich zeigten wir ihnen noch das richtige Verhalten bei einer Evakuierung und wie es sich anfühlt, wenn man eine Brandfluchthaube trägt.

Einen kurzen Rückblick in der Feuerwehrgeschichte gab es auch. Gezeigt wurde wie damals (mit Löschkette und Eimer) bis heute (mittels Tankwagen und Strahlrohr) gelöscht wurde.

Auch das Arbeiten mit den Hebekissen wurde spielerisch geübt. Hierbei durften die Kinder das Hebekissen aufblasen, sodass sich der Tisch hebt und die anderen Kinder runter rutschen konnten.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Schaumpartie und eine Urkunde mit Gruppenfoto für alle Teilnehmer.

Dies war wieder ein sehr schöner und gelungener Tag mit unseren zukünftigen Jungfeuerwehrmänner und Jungfeuerwehrfrauen.