Restaurierung Hydrophr

22. April 2022

Restaurierung Hydrophor

Nach ca. einem halben Jahr, kommt der alte Hydrophor wieder zurück in sein „altes Heim“.

Der im Jahre 1914 gekaufte Hydrophor, hat über die Jahre seine Gebrauchsspuren bekommen. Im Zuge der 150 Jahr Feier im heurigen Jahr, soll dieser wieder im neuen Glanz erscheinen.

Im November 2021 haben sich die beiden Kammeraden, Anton Muthenthaler und Lambert Martin, die Restaurierung des alten Hydrophors zur Aufgabe gemacht.
In den vergangenen Monaten wurde der Hydrophor bis auf die letzte Schraube zerlegt. So konnte die Grundsubstanzt evaluiert werden. Danach wurden Ersatzteile gesucht bzw. Großteiles in eigener Handarbeit nachgebaut. Nach vielen, vielen Stunden liebevoller Kleinarbeit, wurde der Hydrophor wieder zusammengebaut. Damit dieser auch in einem neuen bzw. „alten“ Glanz erscheint, wurde von unserem Feuerwehrfreund Martin Geppel, Hand angelegt. Jetzt erscheint unsere alte Spritze, in einem neuen Kleid, mit alter Patina.

Am Donnerstag, den 21.4.2022 wurde der Hydrophor von der Werkstatt abgeholt.
Feierlich, mit vielen Fotos und einem kleinen Geschenk, wurde der Hydrophor in das Feuerwehrhaus Mühldorf überstellt. Dort bekommt dieser, einen eigenen Ehrenplatz in der Fahrzeughalle.

Da der Hydrophor VOLL FUNKTIONSTAUGLICH restauriert worden ist, haben wir bei der „nachbesprechung“ beschlossen, dass diese noch vor dem Fest getestet wird.

Dieses werden wir euch natürlich nicht vorbehalten.

Das Kommando möchte sich auf diesen Weg bei Anton Muthenthaler, Lambert Martin und Martin Geppel sehr herzlich für die Restaurierung bedanken.

Denn durch euere Arbeit kann der Hydrophor die nächsten 150 Jahre wieder in einem neuen Glanz erscheinen.