B1 Brandverdacht Burg Oberranna

18. April 2022

Brandeinsatz auf der Burg Oberranna

In der Nacht von Ostersonntag (17.April 2022 , 21:30 Uhr) wurde die FF Mühldorf zu einem Brandeinsatz auf der Burg Oberranna gerufen.

Der Burgherr hatte ein Osterfeuer entzündet und dieses jedoch nicht bei der Gemeinde bzw. Bezirksalramzentrale gemeldet. Ein Aufmerksamer Mühldorfer, erkannte in der Finsternis den Feuerschwall und alarmiert die Feuerwehr.

Als die Kammeraden der FF Mühldorf mit HLF3 , LFA und Bus Mühldorf am Einsatzort ankamen, war das Feuer bereits in einem „ berechenbaren“ Ausmaß. Der Einsatzleiter machte mit dem Burgherrn eine Besichtigung der Feuerstelle, und schätze die Gefahr ein. Nach Rücksprache mit der Polizei, wurde bis Mitternacht noch eine Brandsicherheitswache gestellt, um die Gefahr weiter unter Kontrolle zu halten.
Um 23:55 Uhr rückten dann die letzten drei Kammeraden wieder in das Feuerwehrhaus und und der Einsatz war beendet.